Die Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen innerhalb eines Unternehmens kann oft eine Herausforderung darstellen
Mangelnde Kommunikationsmittel
Wenn es an effektiven Kommunikationsmitteln fehlt, können Informationen verloren gehen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter über die richtigen Werkzeuge verfügen, um effektiv zu kommunizieren.
Diverse Kommunikationstools innerhalb des Unternehmens
Unterschiedliche Abteilungen nutzen möglicherweise verschiedene Technologien oder Tools, was die nahtlose Integration und den Informationsaustausch behindern kann. Dies führt zu Schwierigkeiten beim Informationsfluss. Wichtige Informationen können verloren gehen oder nicht rechtzeitig weitergeleitet werden. Es entstehen Koordinationsschwierigkeiten und die Effektivität leidet.
2. Technologische Herausforderungen und Legacy-Systeme
Mitarbeiterqualifikation unzureichend
Keine Zugänglichkeit von technologischem Fachpersonal
Unklarheit über Sicherheits‒ und Datenschutzbedenken
Unsicherheit über zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten
Alte Anwendungen entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Legacy‒IT ist schwer anzupassen, und die Integration neuer Systeme ist eine Herausforderung. Unternehmen halten oft an Altsystemen fest, um Kosten und Risiken zu vermeiden.
Alt‒Systeme bremsen Unternehmen aus und sind meist mit neuen Softwarelösungen nicht kompatibel, was die Optimierung von Geschäftsprozessen erschwert.
Es kommt zu Wartungsproblemen (Bsp. Delphi‒ oder C++Anwendungen kann kaum noch jemand warten, wenn die verantwortlichen Programmierer das Unternehmen verlassen.)
Integration und Kompatibilität von Systemen:
Das Unternehmen nutzt zu viele verschiedene Systeme (Software), um die internen Prozesse abzuwickeln.
Die Problematik der Systemintegration wird implizit durch die Diskussion über Legacy‒Systeme und technologische Herausforderungen angesprochen.
3. Schulungs- und Qualifikationsdefizite
Wildwuchs zwischen den Abteilungen, weil die Mitarbeiter die Systeme nicht richtig nutzen können ‒ Fehlende Schulungen
Oftmals sind die Mitarbeiter nicht ausreichend über die ganzheitlichen Möglichkeiten der vorhanden Systeme geschult. Diese Unsicherheit führt zu einer ineffizienten Nutzung, verlangsamt die Prozesse und ist zusätzlich demotivierend. Die Mitarbeiter der Unternehmung müssen ausreichend über alle notwendigen Funktionen und Anwendungsbereiche der Softwarelösungen geschult und trainiert werden, um langfristig die Produktivität zu steigern und den Mehrwert für jeden Einzelnen sichtbar zu machen
4. Ineffizienz in Prozesslandschaft
Verbesserung der Workflows ‒ Minimierung der Systemschnittstellen.
Unzureichend optimiert und unnötig komplexe Prozesse und Zu viele manuelle Handgriffe.
Unklare Prozessdefinitionen
Schwierigkeiten bei Digitalisierung und Automatisierung
Klares und einheitliches Verständnis der einzelnen Prozesse und Arbeitsschritte erforderlich
Identifizierung von Automatisierungsmöglichkeiten und die Implementierung Digitaler Lösungen erschwert
Negative Auswirkungen auf Produktivität und Kostenstruktur
Manuelle und veraltete Prozesse
Unnötige Überkomplexität von Systemen
Fehlende Messung‒ und Kontrollmechanismen
Schlechte Koordination und Kommunikation zwischen Abteilungen und Prozessschnittstellen
Rückfragen Ihrer Mitarbeiter nehmen Sie und Ihre Führungskräfte aus dem Tagesgeschäft und lenken den Fokus weg von den Kernaufgaben. Hierbei ist zu erkennen, dass sich die Herausforderungen der Mitarbeiter oft wiederholen.
Unternehmen arbeiten in vielen Teilbereichen oftmals immer noch manuell (ausgedruckte Listen, überfüllte Ablagen etc.) ohne das Bewusstsein für digitale Lösungen.
5. Change-Management und Unternehmenskultur
Komplexität der Prozesse, Anforderungen und des Stakeholdermanagements im Unternehmen sprengen den Rahmen
Schlechtes Projektmanagement auf Großprojekten
Unklare Anforderungen
Die Einführung neuer Software ist häufig auch mit einem Wechsel der Unternehmenskultur verbunden.
Mitarbeiter können Akzeptanzprobleme damit haben
Kultureller Wandel innerhalb des Unternehmens erforderlich und Starkes Silodenken und nicht innovationsfreudige Mitarbeiter.
Einführung neuer Arbeitsweisen kann auf Widerstand stoßen (
Starkes Silodenken und nicht innovationsfreudige Mitarbeiter (Passiert/funktioniert eh nicht)
Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
Ein Fehlschlag ist keine Option und mit enormen Kosten verbunden
Risikominimierung durch Experten
Sorgfältige Planung und Testing fehlt
6. Digitalisierung und Einsatz von KI
Unternehmen droht den Anschluss an KI zu verlieren und Durch den Einsatz von KI können Arbeitsprozesse optimiert und kosteneffizienter gestaltet werden.
Der Einsatz von KI wird unser Leben nachhaltig verändern und einen großen Einfluss auf die Arbeitswelt haben. Unternehmen die den Anschluss verpassen, werden langfristig ineffizienter arbeiten und Marktanteile an Mitbewerber verlieren.
7. Ressourcenknappheit und Einsatz von Personal
Keine Zeit und zu hoher Aufwand für bestehende Mitarbeiterstruktur
Mitarbeiter werden im täglichen Geschäft und der Wertschöpfung des Unternehmens benötigt und dürfen in zusätzliche Projekte nur untergrößter Effizienz eingebunden werden
Hoher Wettbewerb um technisches Fachpersonal
Der Fachkräftemangel führt zu langen Bearbeitungszeiten, bei steigenden Erwartungen auf Kundenseite. Kunden nutzen immer mehr Kommunikationswege, was eine entsprechende Schulung der Mitarbeiter fordert.
Lösungsansätze:
Implementierung Kundenservice‒Software
Chatbots und Virtuelle Assistenten
CRM‒Systeme
Systemschulung der Mitarbeiter
Verbesserung der Workflows‒ Minimierung der Systemschnittstellen
Einführung Selbstbedienungsoptionen – Bsp. Kundenportale und FAQ‒Bereiche, um einfache Anfragen zu ermöglichen.
Omnichannel
KI‒Anwendungen
Automatisierte Ticketing‒Systeme: Implementierung von automatisierten Systemen zur Verwaltung von Kundenanfragen und ‒tickets
8. Fehlende IT-Strategie und Planung
Unklare Digitale Strategie
Fehlende Roadmap auf dem Weg zur Digitalisierung
Schwierigkeiten bei der Priorisierung von IT‒Projekten nach strategischer Bedeutung für das Unternehmen
Unzureichende Ressourcenallokation
die Notwendigkeit einer umfassenden digitalen Transformation und der Einsatz neuer Technologien
Erhöhte Betriebskosten
Redundanzen müssen identifiziert werden (Technologie Audit)
Konsolidierung von Tools und Plattformen
Standardisierung von Technologien
Lebenszyklusmanagent fehlt und Softwareverträge sind schlecht verhandelt
9. Falsche Softwarelösungen für Ihre Bedürfnisse
Viele Unternehmungen sind nicht ausreichend über das Angebot der vorhandenen Softwarelösungen informiert und nutzen die falschen Systeme für ihren Unternehmenszweck. Führungskräfte sind oftmals strikt im Tagesgeschäft eingebunden und ihnen fehlt die Zeit und das Bewusstsein, den Markt nach aktuellen Softwarelösungen zu scannen.
10. Nicht ausgeschöpfte Skalierungspotenziale
Unzureichend optimiert und unnötig komplexe Prozesse
Zu viele manuelle Handgriffe
Produkt und Dienstleistungsinnovationen durch gute Datenlage und Überblick in Reporting und Unternehmensführung
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unzureichend
Nicht passende Prozesse und Systeme (Kein Prozess‒ Technology fit)
"Die Digitalisierung ist keine Option, sondern eine Notwendigkeit, um in der modernen Welt erfolgreich zu sein."
Eric Schmidt
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