Helge Tost
Geschäftsführer bei Retesol
Basis für starkes Wachstum
„Herr Bebensee hat uns ab Minute 1 verstanden und beraten. Auf Ungereimtheiten im Prozess hat er direkt hingewiesen und gemeinsam mit uns Lösungen erarbeitet.“
Ausgangssituation

Das stark wachsende Unternehmen stand vor der Herausforderung, dass die bestehenden Prozesse nicht für die Umsatzsteigerungen ausgelegt waren. Ein weiterer Punkt ist der derzeitige Fachkräftemangel.
Optimierungsmaßnahmen

Im ersten Schritt wurden die Anforderungen und Wünsche des Unternehmens aufgearbeitet, um das Digitalisierungskonzept zu erstellen. Im zweiten Schritt ging es um die Implementierung des ERP- und CRM-Systems, um die neue Prozesslandschaft aufzubauen. Der Fokus lag darin, die Mitarbeiter deutlich zu entlasten, um das starke Wachstum zu realisieren.
Ergebnis

• Mit dem selben Team 40% mehr Ware umgeschlagen
• Steigerung der Vertriebsaktivitäten um 25%
• Motivierte Mitarbeiter
Tobias Selle
Geschäftsführer bei Metalltechnik
Zeit- und Ressourceneinsparung
"Es ist der Mittelweg zwischen Theorie und Praxis, was die Partnerschaft ausmacht."
Ausgangssituation

Das Unternehmen hatte eine selbstentwickelte Softwarelandschaft. Es gab viele papierbasierte Prozesse, was zu fehlenden Auswertungsmöglichkeiten und einer eingeschränkten Unternehmenssteuerung führte. Zudem dauerte der Verwaltungsprozess von Auftrag bis Arbeitsvorbereitung sehr lange.
Optimierungsmaßnahmen

Der Ansatz war eine gründliche Analyse des gesamten Prozesses von Angebot bis zur Rechnungsstellung. Der Aufbau digitaler Prozesse war im Fokus. Es folgte die Einführung eines ERP-Systems sowie einer Zeiterfassung.
Ergebnis

• 50% Zeitersparnis in der Verwaltung
• Besetzung von zwei offenen Stellen mit internen Mitarbeitern. - Monatliche Ersparnis von 7.000,- Euro
• Effizientere Unternehmenssteuerung
• Auswertungsmöglichkeiten
Oliver Haase
Head of IT–Management bei Bundesverband Deutscher Banken
Spürbar schnellere Prozesse
"Ein Digitalisierungsprojekt ohne Komplikationen und vor allem in der zugesagten Zeit."
Ausgangssituation

Die Organisation verfügte über eine veraltete und nicht aktualisierbare Software-Landschaft. Darüber hinaus waren die Prozesse nicht auf dem neuesten Stand, was sich negativ auf die Effizienz und die Arbeitsmoral der Mitarbeiter auswirkte.
Optimierungsmaßnahmen

Gemeinsam wurde an der Entwicklung einer modernen Prozesslandschaft gearbeitet, um reibungslose Abläufe und interne Serviceleistungen sicherzustellen. Der Schwerpunkt lag auf der Einführung einer neuen Buchhaltungssoftware mit den erforderlichen Schnittstellen. Der Ansatz war eine gründliche Analyse des gesamten Prozesses von Angebot bis zur Rechnungsstellung. Der Aufbau digitaler Prozesse war im Fokus. Es folgte die Einführung eines ERP-Systems sowie einer Zeiterfassung.
Ergebnis

• Zukunftsorientierte und aktualisierbare Software
• Spürbar schnellere Prozesse
• Softwarepartner mit der passenden Struktur für eine effiziente Betreuung